Ausgezeichnete Comedians
In Köln wurde in der Nacht von gestern auf heute der deutsche Comedy-Preis verliehen. Einige der Laudatoren wurden gleich selbst ausgezeichnet wie Cindy aus Marzahn (zweimal) und Max Giermann. Auch Dieter Nuhr, der durch den Abend führte, gewann den Preis als bester Komiker.

Nominiert (fett gedruckt die Gewinner) waren für:

– Die beste Comedyshow: Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden (RTL), die heute-show (ZDF) und die TV Helden (RTL)

– die beste Comedyserie: Der kleine Mann (ProSieben), Der Lehrer (RTL) und Doctor’s Diary (RTL)

– das beste Comedyevent: 100 Jahre Heinz Erhardt (NDR). Quatsch Goes Christmas – Die große Comedy Winter Show (ProSieben) und World of Comedy – Die besten Comedians der Welt (RTL)

– die beste Sketchcomedy: 4 Singles (RTL), Ladykracher (Sat.1) und Switch Reloaded (ProSieben)

– für die beste Late-Night-Show: Inas Nacht (NDR), Krömer – Die internationale Show (RBB) und TV Total (ProSieben)

– für die beste versteckte Kamera: Comedystreet (ProSieben), Böse Mädchen (RTL) und Verstehen Sie Spaß? (ARD)

– für die beste TV-Komödie: Ein Mann, ein Fjord (ZDF), Schade um das schöne Geld (ZDF) und Zwei Weihnachtsmänner (Sat.1)

– für das beste TV-Soloprogramm: Michael Mittermeiers „Safari“ (ProSieben), Cindy aus Marzahn Live! Schizophren – Ich wollte ’ne Prinzessin sein (RTL) und Ralf Schmitz Live! Verschmitzt (RTL)

– als bester Schauspieler: Bastian Pastewka, Hape Kerkeling und Max Giermann

– als beste Schauspielerin: Anke Engelke, Diana Amft und Martina Hill

– als bester Komiker: Dieter Nuhr, Mario Barth und Ralf Schmitz

– als beste Komikerin: Cindy aus Marzahn, Ina Müller und Mirja Boes

– als erfolgreichste Kino-Komödie: Wickie und die starken Männer

– als erfolgreichster Live-Act: Mario Barth

Der Ehrenpreis ging an Mike Krüger und der Newcomer- Preis an Bülent Ceylan

Kommentar: Wahrscheinlich geht es euch wie mir, einige der Sendungen oder gar der Nominierten kannte ich noch gar nicht, jetzt können sie aber von uns entdeckt werden. Freuen wir uns auf ein spannendes Comedy-Jahr 2010!